SOMMELIÈRE

Wine to me is passion. It’s family and friends. It’s warmth of heart and generosity of spirit. Wine is art. It’s culture. It’s the essence of civilization and the art of living. Robert Mondavi

 

Im Anschluss an Praktika bei den beiden renommierten Pfälzer VDP-Weingütern A. Christmann in Gimmeldingen und Rings in Freinsheim im Sommer und Herbst 2014 habe ich einen mehrmonatigen Vollzeitkurs bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) Koblenz besucht, wo ich mich intensiv auf die Prüfung zur IHK-geprüften Sommelière vorbereitet habe. 

 

Neben Sensorik, Food Pairing und Weinempfehlung standen Weinkunde, Arbeiten im Weinberg und Keller sowie europäisches und internationales Weinrecht im Fokus der Ausbildung. Sämtliche europäischen Weinbaugebiete wurden ebenso intensiv behandelt und verkostet wie die Anbaugebiete in Übersee. Abgerundet wurde die Ausbildung von BWL und Marketing, Weinwirtschaft und natürlich Weinservice, -Lagerung und Kalkulation. 

 

Nachdem ich im Mai 2015 den Level 3 Award des Wine and Spirit Education Trust (WSET) mit Sitz in London erfolgreich abgeschlossen hatte, folgten die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen zur Sommelière vor der IHK Koblenz, die von der Überreichung der Sommeliernadel am 26. Juni 2015 gekrönt wurden.